Rosenheim: ESV wird Vizemeister in der Bezirksliga

Der letzte Spieltag der Hallensaison in der Bezirksliga Oberbayern fand am 16.01.22 in Rosenheim statt. Alle 6 Mannschaften trugen ihre abschließenden drei Spiele aus.

Die SG ESV/MTV musste aufgrund des Ausfalls mehrerer Spieler ersatzgeschwächt antreten. Zu Beginn war die zweite Mannschaft der T05 München der Gegner. Im ersten Satz tat sich die Mannschaft schwer, da sie in der Besetzung noch nie gespielt hatte und verlor mit 9:11. Im zweiten Satz kam der ESV besser ins Spiel, nach ausgeglichenem Verlauf wurde mit 11:8 gewonnen. Der dritte Satz ging nach hartem Kampf mit 12:10 an den ESV.

Danach stand das schwere Spiel gegen den Tabellennachbarn SV WB Allianz München 2 an. Angreifer Rudi Blechschmidt hatte Schulterprobleme und konnte seine Schläge nicht druckvoll platzieren. Allianz spielte gekonnt auf und der erste Satz ging mit 5:11 verloren. Im zweiten Satz fand die SG ESV/MTV nie zu ihrem Spiel, mit einem deutlichen 1:11 war die Niederlage besiegelt.

Das dritte Spiel gegen TSV Jahn Freising hätte gewonnen werden müssen, um die Meisterschaft zu erringen. Aber die Umstellungen in der Mannschaft brachten Unruhe ins Team und der erste Satz ging mit 9:11 verloren. Dann war die Luft raus und mit 4:11 gingen Satz und Spiel an den Gegner.

So blieb der SG ESV/MTV Rosenheim der zweite Platz in der Abschlusstabelle der Hallenrunde. Aufgrund der personellen Probleme ein wirklich gutes Ergebnis.

Alle Ergebnisse und die Tabelle sind zu finden unter

https://www.faustball.com/#/contest/3662/competition

Die SG ESV/MTV Rosenheim spielte mit:

Rudi Blechschmidt, Erhard Enderle, Reinhard Faltermaier, Heinz Heger, Günter Kallupp, Gerhard Steffek, Wolfgang Schittenhelm und Josef Warischlager.

Rosenheim : ESV bleibt Tabellenführer in der Bezirksliga

Corona-bedingt fand der dritte Spieltag der Bezirksliga Oberbayern nicht wie geplant im Dezember, sondern am 7.1. und 9.1.22 an zwei Orten mit jeweils drei Mannschaften statt: In München und in Rosenheim.

Dort musste die SG ESV/MTV im ersten Spiel gegen die Nachbarn vom MTV Rosenheim 2 antreten. Dank guter Angriffe durch Florian Schenk war der Gegner ohne Chance und der erste Satz ging klar mit 11:5 an den ESV. Im zweiten war die Gegenwehr des MTV größer, Maxi Ortmeier und Benjamin Bittl konnten immer wieder gute Schläge im Feld des ESV platzieren. Schlussendlich setzte sich aber die Routine des ESV-Teams durch und auch der zweite Satz wurde mit 11:8 gewonnen.

Das Spiel gegen den TSV Dorfen war spannender: Im ersten Satz konnten die Männer des ESV den Gegner kontrollieren und gewannen mit 11:7. Im zweiten Satz kam Dorfen besser ins Spiel und lieferte dem ESV einen offenen Schlagabtausch. Dank sehr guter Leistungen des Mittelmanns Abdilaziz Lamharraf wurden die Angriffe des Gegners aber erfolgreich abgewehrt und der zweite Satz ging knapp mit 12:10 an den ESV.

Beim Parallelspieltag in München gewann die SV WB Allianz München 2 ebenfalls ihre beiden Spiele. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses bleibt die SG ESV/MTV Rosenheim aber auch nach dem dritten Spieltag Tabellenführer.

Die SG ESV/MTV Rosenheim spielte mit:

Siegfried Bernt, Erhard Enderle, Günter Kallupp, Abdilaziz Lamharraf, Florian Schenk, Wolfgang Schittenhelm, Gerhard Steffek und Josef Waritschlager.



Dorfen: ESV verteidigt Tabellenführung in der Bezirksliga

Ber zweite Spieltag der Bezirksliga Oberbayern fand am 21.11.21 zeitgleich an zwei Orten mit jeweils drei Mannschaften statt: In München und in Dorfen.

Dort musste die SG ESV/MTV im ersten Spiel gegen die Nachbarn vom MTV Rosenheim 2 antreten. Im ersten Satz tat sich die Mannschaft schwer und fand keine Mittel gegen die variablen Angriffsschläge von Maxi Orthmaier. Somit ging der Satz mit 5:11 an den MTV. Im zweiten Satz kam der ESV besser ins Spiel, nach hartem Kampf wurde mit 12:10 gewonnen. Dann wurde das Team immer stärker und gewann den dritten Satz deutlich mit 11:1.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeber verlief sehr spannend: Im ersten Satz fand Dorfen zu viele Lücken in der ESV Abwehr. Unsere Mannschaft konnten trotzdem gut mithalten und verloren knapp mit 14:15. Im zweiten Satz kam der ESV besser ins Spiel und konnte trotz harter Gegenwehr den Gegner mit 11:9 bezwingen. Der dritte Satz war genauso eng, allerdings konnten einige Angriffe nicht verwertet werden. So ging der Satz und damit das Spiel mit 8:11 verloren.

Aufgrund des besseren Satzverhältnisses blieb die SG ESV/MTV Rosenheim aber auch nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer.

Die SG ESV/MTV Rosenheim spielte mit:

Siegfried Bernt, Günter Kallupp, Florian Schenk, Gerhard Steffek und Josef Waritschlager.

Rosenheim : ESV startet erfolgreich in die Bezirksliga

Mit weißer Weste ohne einen einzigen Satzverlust startete die SG ESV/MTV Rosenheim in die Hallensaison 2021/22 der Bezirksliga Oberbayern. Sechs Mannschaften waren angetreten, Corona – bedingt wurde nur auf zwei Gewinnsätze gespielt.

Gleich im ersten Spiel wartete mit dem SV WB Allianz München 2 der amtierende Meister der Feldrunde. Der ESV spielte hoch konzentriert und überraschte den Gegner mit gelungenen Spielzügen. Vor allem die variantenreichen Angriffsschläge von Florian Schenk brachten die notwendigen Punkte zum Satzgewinn mit 11:7. Im zweiten Satz war der Gegner stärker, aber aufgrund seiner Eigenfehler und guter Abwehrarbeit des ESV konnte mit 12:10 ein knapper Sieg errungen werden.

Das Spiel gegen die zweite Mannschaft der T05 München war eine klare Angelegenheit und der ESV gewann sicher mit 11:4 und 11:7.

Einmal in Fahrt gekommen, war der ESV auch durch die TSV Jahn Freising nicht zu stoppen, mit 11:5 und 11:9 wurde der dritte Sieg im dritten Spiel errungen.

Damit beendete die SG ESV/MTV Rosenheim den ersten Spieltag als souveräner Tabellenführer.

Die SG ESV/MTV Rosenheim spielte mit:

Klaus Bechtold, Siegfried Bernt, Heinz Heger, Lothar Kiermaier, Günter Kallupp, Lothar Link, Florian Schenk, Gerhard Steffek und Josef Waritschlager.



Rosenheim wird Deutscher Faustballmeister der Männer 60

Mit dem Titel kehrten die Spieler des MTV Rosenheim von der Deutschen Meisterschaft im Faustball der Männer im fränkischen Segnitz zurück.

Im ersten Spiel war der Gastgeber TV Segnitz der Gegner. Rosenheim spielte im ersten Turniereinsatz nach der Corona-Zwangspause hochmotiviert und lies Segnitz keine Chance. Mit 11:6 und 11:5 wurden beide Sätze klar gewonnen.

Ein härterer Gegner war der TV Schluttenbach, zumal widrige Platzverhältnisse die Mannschaften beeinträchtigten. Beide Sätze wurden mit 11:8 gewonnen, wobei es im zweiten beim Spielstand von 8:8 knapp wurde, bevor Rosenheim mit 3 aufeinander gewonnenen Punkten das Spiel entscheid.

Im letzten Spiel der Vorrunde hatte Rosenheim Anlaufschwierigkeiten. Der Angreifer des Gegners TSV Bederkesa konnte immer wieder punkten, so dass der erste Satz mit 8:11 verloren ging. Im zweiten mobilisierten die MTVler die letzten Kräfte und konnten mit 11:9 gewinnen, was den Gruppensieg und das Halbfinale bedeutete.

Dort wartete erneut die Mannschaft von Bederkesa, die sich im Viertelfinale klar gegen die TSG Tiefental durchgesetzt hatte. Es wurde das erwartete Kampfspiel, den ersten Satz gewann Rosenheim erst nach 3 Satzbällen mit 13:11. Im zweiten Satz lag Rosenheim lange Zeit in Rückstand und konnte erst zum 8:8 ausgleichen. Angreifer Jörg Ramel punktete dann glänzend und der Gewinn des zweiten Satzes mit 11:9 bedeutete den Einzug ins Finale.

Der Gegner war die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Beim letzten Aufeinandertreffen der Teams bei der Hallen-DM 2020 in Schluttenbach hatte Leverkusen noch gesiegt. Diesmal konnten die Rosenheimer den Spieß umdrehen und gewannen klar mit 11:7 und 11:7.

Alle Ergebnisse und die Tabelle sind zu finden unter

https://www.faustball.com/#/contest/3514/competition

Die Deutschen Meister der Feldrunde 2021 waren angetreten mit:

Karl Baudrexl, Erich Kreuzer, Gerhard Steffek, Klaus Bechtold, Siegfried Bernt, Josef Waritschlager (hintere Reihe v.L.)

Günter Kallupp, Kurt Frey, Lothar Link und Jörg Ramel (vorne v.L.)



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Teilnehmer-DM-60-Feld-2021-1024x768.jpeg

ESV wird Fünfter in der Bezirksliga Oberbayern

Die Feldrunde 2021 der Bezirksliga Oberbayern war für die sieben Vereine der erste Einsatz nach der Corona-Zwangspause. Staffelleiter Lothar Link schaffte es, die aktuellen Hygiene-Auflagen zu berücksichtigen und einen Spielplan mit drei Orten an zwei Terminen zu erstellen.

Am 19. September fand auf der Sportanlage des ESV Rosenheim der Spieltag für die Gruppe 1 statt.

Gleich im ersten Spiel musste der ESV im Lokalderby gegen den MTV Rosenheim 2 antreten. Da einige aus dem Team angeschlagen waren, konnte nie Druck auf den Gegner ausgeübt werden und der ESV war chancenlos. Es gab eine deutliche 5:11 und 4:11 Niederlage.

Beim zweiten Match gegen die Favoriten TSV Dorfen fand der ESV besser ins Spiel, musste der individuellen Klasse des Gegners aber Tribut zollen. Mit 7:11 und 6:11 ging auch dieses Spiel verloren.

Gegen die zweite Mannschaft der T05 München waren die Männer des ESV dann eingespielt und gewannen souverän mit 11:6 und 11:2.

Damit war der ESV Tabellendritter in der Gruppe 1 nach dem ersten Spieltag und konnte beim zweiten Termin um Platz 5-7 kämpfen.

Der zweite Spieltag am 25.9. in Dorfen lief für den ESV optimal: Sowohl gegen die T05 München 2 mit 11:8 und 11:9 als auch gegen TSV Jahn Freising mit 11:8 und 12:10 wurde gewonnen. Somit belegte der ESV den 5. Platz in der Abschlusstabelle.

Die Tabellen und alle Ergebnisse sind zu finden unter

https://www.faustball.com/#/contest/3246/competition

Der ESV spielte mit Sigi Bernt, Günter Kallupp, Lothar Link, Florian Schenk, Thomas Schenk, Wolfgang Schittenhelm, Gerhard Steffek und Sepp Waritschlager.