In der Hallensaison 2022-23 erreichte der ESV folgende Ergebnisse:

ESV spielt bei den Österreichischen Hallenmasters 2023

Am 4. März 2023 fanden in Wien die internationalen Hallenmasters des Österreichischen Faustballverbandes statt. In den Altersklassen 35+ bis 65+ wurden die Titel vergeben, der ESV spielte in der am stärksten besetzen Klasse 65+. Es waren innerhalb eines Tages 5 Spiele mit zwei Sätzen zu absolvieren.

Das Auftakt-Spiel gegen den späteren Sieger Union Schwanenstadt begann der ESV hoch konzentriert. Der erste Satz wurde mit 11:4 gewonnen. Im zweiten Satz hatte sich der Gegner besser auf den ESV eingestellt, gleichzeitig passierten einige vermeidbare Fehler und es wurde mit 6:11 verloren.

Das Spiel gegen BFC ASKÖ Linz Urfahr verlief ähnlich. Nach einem souveränen ersten Satz mit 11:4 war der zweite hart umkämpft. Mit 12:14 war die Niederlage denkbar knapp.

Im dritten Spiel gegen des späteren Vizemeister TS Schwarzach fand der ESV nie zu seinem Spiel und verlor mit 8:11 und 3:11.

Das vierte Spiel gegen FVASKÖ Jedlesee war wieder besser. Mit großem Kampf wurde der erste Satz mit 11:9 gewonnen, der zweite Satz ging mit 7:11 an den Gegner.

Im letzten Match gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn FG Wien waren die Männer des ESV gut dabei und gewannen den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Satz ließen die Kräfte nach und es wurde knapp mit 11:13 verloren.

Augfrund der bei drei Spielen denkbar knapp verlorenen Sätze gab es insgesamt vier Unentschieden und eine Niederlage. So beendete der ESV das Turnier auf dem 4. Platz.

Die Ergebnisse aller Spiele und die Tabelle sind hier
zu finden.

Für den ESV Rosenheim spielten: Karl Baudrexl,  Klaus Bechtold, Siegfried Bernt, Erhard Enderle, Günter Kallupp,  Lothar Link, Wolfgang Schittenhelm und Josef Widl.

ESV beendet die Bezirksliga mit ausgeglichener Bilanz

Am 4. Februar 2023 fand in Rosenheim der letzte Spieltag der Hallensaison
2022/23 in der Bezirksliga Oberbayern statt.

Das erste Spiel gegen die 3. Mannschaft des MTV Rosenheim wurde souverän mit
11:3 und 11:4 gewonnen. Getrübt wurde die Freude über den Sieg durch die
Verletzung von Felix Schenk. Auch von dieser Stelle gute Wünsche an ihn und
baldige Genesung.

Das Spiel gegen die zweite Mannschaft des MTV Rosenheim war sehr spannend.
Immer wieder konnte der ESV kontern und die Niederlage gegen den neuen Meister war
mit 9:11 und 9:11 denkbar knapp.

Gegen das Team der T05 München 2 gab es ein Unentschieden. Nach dem der erste
Satz mit 8:11 verloren ging, wurden einige Umstellungen in der Mannschaft vorgenommen
und der zweite Satz mit 11:7 gewonnen.

Im letzten Match gegen die starke Mannschaft der SV WB Allianz München 2
waren die Männer der SG ESV/MTV gut dabei, gewannen den ersten Satz mit 11:7, verloren
den zweiten aber mit 7:11.

Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage beendete der ESV den
Spieltag und somit die Bezirksliga-Saison 22/23 auf dem 4. Platz.

Die Ergebnisse aller Spiele und die Tabelle sind hier
zu finden.

Für die SG ESV/MTV Rosenheim spielten: Siegfried Bernt, Stefan Enderle,
Heinz Heger, Günter Kallupp, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Link, Michael Nied, Thomas
Paul, Felix Schenk und Wolfgang Schittenhelm.

ESV belegt mit seiner zweiten Mannschaft den vierten Platz in die Bezirksklasse

Am 3. Dezember 2022 fand in Trostberg der zweite Spieltagen der Bezirksklasse statt. Die Männer des ESV verbesserten sich sehr gegenüber dem ersten Spieltag und erreichten mit zwei Siegen, einen Unentschieden und einer Niederlage den vierten Tabellenplatz. Hier sind die Ergebnisse in der Übersicht:

2. Spieltag Bez,-Klasse Halle-Ergeb

ESV spielt wieder mit ausgeglichener Bilanz in die Bezirksliga

Am 26. November fand in München der zweite Spieltag der Hallensaison 2022 in der Bezirksliga Oberbayern statt.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber T05 München 2 wurde nach hartem Kampf mit 12:10 und 11:7 gewonnen. Im zweiten Match gegen den Tabellenführer SV WB Allianz München 2 waren die Männer der SG ESV/MTV gut dabei, verloren aber sehr knapp mit 14:15 und 8:11.

Dann verlor das Team gegen den TSV Dorfen mit 7:11 und 8:11.

Im letzten Speil motivierte die Mannschaft nochmals alle Kräfte und gewann gegen den TSV Jahn Freising knapp mit 11:8, und 12:10.

Für die SG ESV/MTV Rosenheim spielten: Siegfried Bernt, Stefan Enderle, Heinz Heger, Günter Kallupp, Lothar Link, Gerhard Steffek und Josef Waritschlager.

ESV hat mit seiner zweiten Mannschaft wenig Erfolg in die Bezirksklasse

Am 6. November 2022 fand in Trostberg der erste von zwei Spieltagen der Bezirksklasse statt. Die Männer des ESV erreichten nur einen Sieg in vier Spielen und stehen auf dem vierten Tabellenplatz. Hier sind die Ergebnisse in der Übersicht:

ESV startet mit ausgeglichener Bilanz in die Bezirksliga

Am 13. November fand in Dorfen der erste Spieltag der Hallensaison 2022 in der Bezirksliga Oberbayern statt.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber TSV Dorfen wurde mit 5:11 und 10:12 verloren. Im zweiten Match gegen den MTV Rosenheim 2 waren die Männer der SG ESV/MTV gut dabei, verloren aber mit 8:11 und 4:11.

Dann kam der ESV besser in Schwung und bezwang MTV Rosenhem 3 mit 12:10 und 11:3. Darauf war der Bann gebrochen und es gab gegen den TSV Jahn Freising einen deutlichen Sieg mit 11:4, und 11:4.

Für die SG ESV/MTV Rosenheim spielten: Klaus Bechtold, Siegfried Bernt, Stefan Enderle, Günter Kallupp, Lothar Link, Michael Nied und Josef Waritschlager.

Im Jahr 2022 wurden in der Feldsaison folgende Ergebnisse erzielt:

ESV startet mit ausgeglichener Bilanz in die Bezirksliga

Am 15. Mai fand in Rosenheim der erste Spieltag der Feldsaison 2022 der Männer in der Bezirksliga Oberbayern statt.

Das erste Spiel gegen den TSV Trostberg wurde trotz Gewinn des ersten Satzes mit13:11, 8:11 und 6:11 verloren. Im zweiten Match gegen den MTV Rosenheim2 waren die Männer der SG ESV/MTV ohne Chance und verloren klar mit 5:11 und 9:11.

Dann kam der ESV besser in Schwung und bezwang den TSV Dorfen mit 11:4 und 11:8. Darauf war der Bann gebrochen und es gab gegen den TSV Jahn Freising einen knappen Sieg mit 11:5, 6:11 und 11:6.

Der zweite Spieltag der Bezirksliga brachte für den ESV ein durchwachsenes Ergebnis

Bei herrlichem Faustballwetter starteten die ESV/MTV-Faustballer in den zweiten Bezirksligaspieltag am 22.5.22 auf dem Platz des ESV.
Im ersten Spiel traf man auf einen übermächtigen Gegner, die Mannschaft von SV WB Allianz München 2. Trotz heftiger Gegenwehr und verstärkt durch Angreifer Felix Schenk konnte man die Münchner nicht ernsthaft gefährden und unterlag 4:11 und 5:11.
Auch gegen die ähnlich starken 5 des TSV Unterpfaffenhofen 2 rechneten sich die ESV-ler wenig Chancen aus. Aber mit fortlaufendem Spiel brachte man den Gegner immer mehr in Schwierigkeiten gewann Satz 2 mit 11:7 und hatte die U-hofener am Rande einer Niederlage. In den letzten Ballwechseln hatten wir aber nicht das Glück auf unserer Seite und unterlagen im Entscheidungssatz mit 13:15.
Im dritten Spiel gegen den MTV Rosenheim 2 schlichen sich wieder mehr Fehler ins ESV-Spiel ein und so musste man sich mit 7:11 und 4:11 geschlagen geben.
So hoffte man, wenigstens im abschließenden Spiel gegen T05 München 2 ein positives Ergebnis einzufahren. Da die Kräfte im 4. Spiel bei heißen Temperaturen bei beiden Mannschaften merklich nachließen, entwickelte sich ein mühsames und fehlerbehaftetes Spiel, das die ESV-ler mit Mühe zu einem 15:14 Satzerfolg brachten. Noch einmal wurden alle Kräfte mobilisiert und so ging auch der zweite Satz mit 11:7 an Ro.
So musste man den Spieltag mit 2:6 Punkten beenden, konnte aber trotzdem zufrieden auf zum Teil starke Auftritte zurückblicken.


Für den ESV/MTV spielten: Lothar Link, Felix Schenk, Sepp Waritschlager, Thomas Dotzauer, Gerhard Steffek, Siegfried Bernt, Klaus Bechtold.

ESV hat beim dritten Spieltag eine ausgeglichene Bilanz

Der dritte Spieltag der Bezirksliga fand am 26.6.22 in Freising statt.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den TSV Trostberg, mit denen man wegen der Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen hatte. In einem engen Spiel setzte sich der ESV mit einem gut aufgelegten Angreifer Felix Schenk knapp mit 11:9 11:13 11:9 durch. Im 2. Spiel gegen T05 München waren die Rosenheimer mit 6:11 3:11 chancenlos. Aber schon hier zeigten sich schon häufige Fehler im Spielaufbau, die die ESVler den ganzen Spieltag über nicht abstellen konnten. So musste man sich auch gegen durchaus bezwingbare Dorfener mit 7:11 9:11 geschlagen geben. Nicht besser ins Spiel kam man in der letzten Begegnung gegen Jahn Freising, hatte aber mit 11:9 10:12 11:8 das bessere Ende seiner Seite.

Für Rosenheim spielten: Lothar Link, Siegi Bernt, Sepp Waritschlager, Gerhard Steffek, Ludwig Heger, Felix Schenk, Reinhard Faltermaier

ESV tat sich schwer beim vierten Spieltag

Der vierte Spieltag der Bezirksliga fand am 3.7.22 in Freising statt.

Drei der vier Spiele waren gegen die in der Tabelle führenden Mannschaften. Entsprechend schwer tat sich der ESV.

Im 1. Spiel gegen die Mannschaft von SV WB Allianz München 2 unterlagen die Rosenheimer mit 9:11 und 3:11. Anschließend ging es gegen die zweite Mannschaft der T05 München. Das Spiel war hart umkämpft und der ESV konnte sich knapp mit 11:9, 9:11 und 11:9 durchsetzen. Das dritte Spiel gegen die erste Mannschaft der T05 München war eine knappe Niederlage mit 11:7 und 11:9. Abschließend war noch das Duell mit dem Team von Unterpfaffenhofen, das mit 5:11 und 8:11 verloren ging.

So endete die Feldrunde für die SG ESV / MTV punktgleich mit dem TSV Trostberg, wegen des schlechteren Satzverhältnisses auf dem 7. Platz.

Alle Ergebnisse der Spieltage und die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Feld 2022 finden Sie hier:

MTV belegt Platz 6 bei der Deutschen Meisterschaft In Leverkusen

Bei den Deutschen Meisterschaften Männer 60 in Leverkusen am 6.+7. August 2022 war der MTV angetreten, seinen Titel zu verteidigen.

Am ersten Spieltag waren die Ergebnisse wie gewünscht:

Das Auftakt- Spiel gegen die DJK Üchtelhausen wurde klar mit 11:9 und 11:4 gewonnen. Im zweiten Match gegen das starke Team der TSV Bederkesa gab es ein gerechtes Unentschieden von 5:11 und 11:7. Das dritte Spiel gegen TV Schluttenbach endete ebenfalls unentschieden (7:11 und 11:9). Durch einen Sieg im letzten Vorrunden-Spiel mit 11:8 und 11:3 gegen SV Kubschütz erreichte der ESV mit 6:2 Punkten den zweiten Tabellen-Platz.

Am nächsten Tag ging es gegen die TSG Tiefenthal um den Einzug ins Halbfinale. Der ESV fand nie richtig ins Spiel, der gegnerische Angreifer konnte immer wieder punkten, während Jörg Ramel vom ESV nicht wie gewohnt seine Angaben platzierte. Fehler in der Abwehr und im Spielaufbau führten schließlich zu einer Niederlage, Tiefenthal konnte beide Sätze mit 11:6 und 11:9 gewinnen.

Somit musste der ESV das Spiel um Platz 5 bestreiten. Die Männer um Spielführer Josef Waritschlager verloren nach hartem Kampf in drei Sätzen gegen den TV Segnitz mit 12:10, 10:12 und 7:11. Somit belegte der SG ESV/MTV Rosenheim den sechsten Platz bei der Deutschen Meisterschaft Feld 2022.

Alle Spielergebnisse und die Tabellen finden Sie hier:



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DM-60-Feld-2022-1024x683.jpg
Das Team der SG MTV/ESV Rosenheim

In Leverkusen waren dabei:

Siegfried Bernt, Kurt Frey, Hans Wimmer, Lothar Link, Jörg Ramel, Gerhard Steffek, Erich Kreuzer, Karl Baudrexl (hinten von links), Günter Kallupp, Josef Waritschlager, Klaus Bechtold und Manfred Jungwirth (Foto)